WoW: BlizzCon-Sieger erklärt, welcher Trick das Arena-Finale 2018 entschieden hat

WoW: BlizzCon-Sieger erklärt, welcher Trick das Arena-Finale 2018 entscheiden hat (1)

Die Arena World Championships 2018 in WoW waren besonders erfreulich für Method-Fans und Fans von Schamanen-Legende Cdew. Momentan wird jedoch wieder angezweifelt, ob damals alles mit rechten Dingen zuging und ob das BlizzCon-Arena-Finale 2018 durch Cheats entschieden wurde.

Die BlizzCon 2018 war eine besondere BlizzCon für das Arenateam von Method Orange, insbesondere für Schamanen-Spieler Cdew, der als PvP-Veteran bereits auf mehreren BlizzCons immer knapp gescheitert war und weil die BlizzCon 2018 seine letzte gewesen sein sollte. Gut vier Jahre nach dem Sieg von Cdews Team kocht nun eine Kontroverse wieder hoch.

Das Finale zwischen Method Orange und The Gosu Crew wurde maßgeblich von einem Gleichgewichts-Druiden entschieden, der enorm viel Schaden in kurzer Zeit verursachte. Wie sich rausstellte, nutze Method Orange einen Trick, um den Schaden des Mondkins deutlich zu erhöhen. Der Trick wird von einigen jedoch als Cheat beziehungsweise als Ausnutzung eines Bugs angesehen.

BlizzCon-Champion erklärt, mit welchem Trick sein Team die BlizzCon 2018 gewonnen hat

 

Zweimal Sternensog inklusive Inkarnation reichten aus, um den Schurken von Pikaboo auf die Bretter zu schicken und im Finale der BlizzCon 2018 mit 2:0 in Führung zu gehen. Dabei war der Gleichgewicht-Druide zuvor eigentlich nicht dafür bekannt gewesen, so viel Schaden anzurichten. Hat der Spieler einfach nur die richtigen Tasten gedrückt? Wie sich später rausstellte, nutzte Method Orange einen Trick mit dem Azerit-Perk Lebhafter Geist aus.

Der Tooltip des Azerit-Perks besagt, dass wenn 'Anregen' abläuft, die Intelligenz für jeden Zauber, den das Ziel während der Effektdauer von 'Anregen' gewirkt hat, 20 Sekunden lang um X Punkte erhöht wird. Der Buff konnte bereits vor dem Start des Matches gestapelt werden, indem der Heiler Anregen bekam und mit so viel Tempo-Ausrüstung wie möglich so viele Zauber wie möglich wirkte, um den Intelligenz-Buff in die Höhe zu treiben.

Normalerweise laufen alle Buffs mit weniger als 30 Sekunden Laufzeit, die in der Startzone der Arena gewirkt wurden, zum Start wieder aus. Da es sich um einen Buff handelte, der erst später auslöst, behielt der Druide den Buff. Da der Druide in Katzengestalt in Verstohlenheit beginnen kann, war das gegnerische Team nicht darauf vorbereitet.

 

Wurde das Arena-Finale der BlizzCon 2018 durch einen Cheat oder Bug entschieden?

Seit seinem BlizzCon-Erfolg 2018 ist der Twitch-Stream von Cdew gewachsen. Das hat auch viele Neider hervorgebracht, die ihm aufgrund dieses Ausnutzen der Spielmechanik im Jahr 2018 Betrug vorwerfen. Er habe seinen BlizzCon-Titel nur durch Cheating gewonnen.

 

Dabei wurden Partien meist dann entschieden, wenn der Effekt von Lebhafter Geist nicht zum Start, sondern mitten im Spiel genutzt wurde. Im Twitter-Clip oben erklärt Cdew, dass gegnerische Teams von diesem Effekt wussten und wie sein Team den Azerit-Perk ausnutzte, ohne dass das gegnerische Team mitbekam, dass der Gleichgewicht-Druide beziehungsweise sein Heiler Cdew den Intelligenz-Buff stapelte.

Nachdem diese Kontroverse wieder in seinem Twitch-Stream aufgekommen war, fühlt sich Cdew dazu genötigt ein Statement zu verfassen, welches demnächst als Video erscheinen soll. Unter dem Tweet reagieren seine damaligen Konkurrenten jedoch nur positiv. Auch wenn "das clevere Ausnutzen von Spielmechaniken" oftmals eine andere Beschreibung für cheaten ist, wird das Method-Team eher dafür gelobt, diese Mechanik entdeckt und perfekt umgesetzt zu haben. Wie seht ihr das? War das eine clevere Ausnutzung der Spielmechanik oder doch ein Cheat?

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top